Haarige Angelegenheit
Die aktuelle DGGG-Nachwuchskampagne ist mutig, außergewöhnlich und muss sich vor Kritik nicht verstecken. Das Motiv fällt ins Auge, indem es eine diskursive Tabuzone humorvoll überhöht und ästhetisch hochwertig verfremdet: Ein Fellpuschel auf einer hautfarbenen Fläche ruft die Assoziation der weiblichen Scham wach. Dieses irritierende ästhetische Signal zieht Aufmerksamkeit auf sich.
Entstanden ist die Idee zur Kampagne mit dem Motiv des Puschels, weil uns aus vielen Gesprächen mit BerufsanfängerInnen, aber auch Studierenden aufgefallen ist, dass neben den vielen Vorteilen, die unser Fach bietet, die Intimität und die Präsenz der Sexualität deutlich häufiger genannt wurde als bei anderen Fachdisziplinen. Natürlich stehen die weiblichen Genitalorgane im Vordergrund unserer Tätigkeit und selbstverständlich beschäftigen wir uns in unserem Fach auch explizit mit der Sexualmedizin. Bei allem, was wir tun, müssen wir die Sexualität der Patientin im Blick haben und einen lebensbejahenden, menschlichen, wertschätzenden und respektvollen, gerne auch humorvollen Umgang mit der Sexualität ermöglichen. Es steht aber für uns außer Zweifel, dass die Professionalität des Faches nichts mit unserer eigenen Sexualität zu tun hat und niemand deswegen frauenärztlich tätig sein wird.
Die abstrahierte Inszenierung einer weiblichen Scham diskriminiert nicht, sie spielt nicht mit geschlechterspezifischen Stereotypen und festigt keine Vorurteile. Sie ist objektiv nichts anderes als das, was sie abbildet: ein dreieckiger Fellpuschel, der durch ein Spiel mit unseren Sehgewohnheiten auf das Thema Frauenheilkunde aufmerksam macht.
Kampagnenmotive, Infomaterial und eine Menge lustiger Give-Aways … den kompletten Überblick über die Medien der Nachwuchskampagne für GynäkologInnen sowie Hinweise zu Bestellmöglichkeiten findet ihr in Kürze auf dieser Seite.